Zwettl - Dreifaltigkeitssäule (Pestsäule, hl. Rochus)

Quellenangabe:Anton Prock (http://bilder.tibs.at/node/41622)
Bild-Lizenz:CC BY-NC-SA 3.0 AT
Beschreibung: 
Zwettl ist eine Stadt im nördlichen Niederösterreich. Bekannt ist vor allem das nahe Zisterzienserstift Zwettl. In Zeiten der Pest wurden gerne Dreifaltigkeitssäulen errichtet, die auch als Pestsäulen bekannt sind. Verschiedene Heilige (Sebastian, Rochus u. a.) sind dort abgebildet. Ganz oben befindet sich die Allerheiligste Dreifaltigkeit (Gott-Vater, Gott-Sohn, Heiliger Geist). Der hl. Rochus war ein Adeliger, der sich in den Wäldern zurückzog und Pestkranken half. Er selbst erkrankte an der Pest und streckt sein Bein mit der Pestwunde hervor. Ein Hund bringt ihm zu essen.


Hochgeladen von anton.prock (4293 Bilder)
am 06.09.2015 - 08:13 Uhr [20 Downloads]

Problem mit diesem Bild melden

Ort: Zwettl (Österreich)